Historie

In der Tradition liegt die Zukunft

Wir blicken auf 85 erfolgreiche Jahre Autozentrale Sturm zurück.

1935

gründete Heinrich Sturm in einer ehemaligen Zündholzfabrik in der Wilhelmstraße in Altenkirchen die Altenkirchener Autozentrale Sturm. Im gleichen Jahr wurde ein Händlervertrag mit der damaligen Auto-Union und der Klöckner-Humbold-Deutz AG (Magirus-Deutz) abgeschlossen. Verkauft und repariert wurden DKW-Motorräder, Pkw der Marken DKW, Wanderer und Audi sowie die Magirus-Deutz Lastkraftwagen.

1938 – 1946

Dank eines hohen Bekanntheitsgrades von "Heini" Sturm entwickelte sich das Unternehmen sehr zügig, so dass die Belegschaft Ende der 30er Jahre bereits 12 Mitarbeiter zählte. Der 2. Weltkrieg beeinflusste auch das Automobilgeschäft. Anfang 1945 – kurz vor Ende des Krieges – wurde die Kreisstadt Altenkirchen stark bombardiert, dabei auch Betrieb und Wohnhaus der Autozentrale in Schutt und Asche gelegt. 1946 starb Heinrich Sturm.

1950 – 1953

Es war Heinrich Sturms Frau – Irene Sturm – die mit treuen Mitarbeitern und einem eisernen Willen das Unternehmen wieder aufrichtete. Zunächst befasste man sich mit Reparaturen an den wenigen Fahrzeugen, die noch auf der Straße liefen. Anfang der 50er Jahre begann ganz allmählich der Handel unter schwierigsten Bedingungen. Die Werke der Hersteller waren zerstört, doch beherzte Führungskräfte wagten den Wiederaufbau.

1963

wurde der Pkw-Bereich in die Kölner Straße ausgelagert. Der alte Betrieb war zu klein geworden.

1970

entschlossen sich Rolf und Irene Sturm auch den Lkw-Betrieb in einen modernen Neubau in die Kölner Straße auszulagern. Der Kundenkreis hatte sich laufend vergrößert, die Belegschaft war auf 30 Mitarbeiter angewachsen. Somit waren auf dem Betriebsgelände PKW- und LKW-Abteilung untergebracht.

1973

Seit 1973 ist die Autozentrale Sturm auch Volkswagen-Händler. Auf dem großzügigen Betriebsgelände wurden im Laufe der Jahre die Ausstellungs- und Werkstattflächen erweitert und modernisiert. 

1997 - 2007

"Vor dem Verdienen steht das Dienen". Mit dieser immer noch zeitgemäßen Einstellung ist inzwischen die dritte Generation – Thomas Sturm und Heike Käsgen geb. Sturm – im Unternehmen tätig, um die Kunden fair und mit fachlicher Kompetenz zu bedienen. Zahlreiche Auszeichnungen in Service-Wettbewerben der Hersteller Volkswagen, Audi und Iveco-Magirus bestätigen diese Philosophie und die in unserem Haus gelebte Einstellung.

Mit dem Bau eines neuen Volkswagen Gebäudes sowie der Umgestaltung des Audi Showrooms trug man im Jahre 2007 der getrennten Markenpräsentation und damit auch dem größeren Produktangebot Rechnung.

2010

Mit mehr als 1000 Besuchern feierten wir am 28.08.2010 unser 75-Jähriges Bestehen. Auf eine solch traditionsreiche Firmengeschichte zurückblicken zu dürfen verdanken wir unseren Kunden und Mitarbeitern, die mit uns gemeinsam durch viele Höhen und Tiefen gegangen sind. Darauf sind wir zu Recht ein wenig stolz und verstehen dies auch als Ansporn, weiterhin ein guter und verlässlicher Partner für unsere Kunden zu sein.

2018

Nach 12 monatiger Bauzeit konnten wir unsere neue Werkstatt erfolgreich in Betrieb nehmen. Neben einem komplett neuen Werkstatttrakt mit acht Arbeitsplätzen haben wir in neue Sozialräume für unsere Mitarbeiter sowie in ein neues Reifenhotel investiert. Ein Teil der bisherigen Werkstatt wurde zu einer neuen Dialogannahme mit zwei Annahmeplätzen sowie einem eigenen Skoda Kundendienstbereich umgebaut bzw. erweitert. Ein zusätzlicher Gebrauchtwagenplatz an der Kölner Staße rundete die Investition ab. Damit stärken wir für die Zukunft unsere Servicekompetenz und stellen sicher, dass für unsere Kunden und deren Fahrzeuge sowie für unsere Mitarbeiter bestmögliche Arbeitsbedingungen vorherrschen.

2021

Mit dem Abschluss eines Handels- und Servicevertrages für die Marke Volvo ergänzen wir seit April 2021 unser Produktportfolio. Volvo steht seit dem Jahr 1927 für Sicherheit, Qualität und klassisches Skandinavisches Design. Wir sind stolz darauf, dieser traditionsreichen Marke nun auch im Westerwald eine neue Heimat geben zu können und unser Angebot um diesen attraktiven Hersteller zu erweitern.